Torwache Bergheim zu Gast im Vitaminsport

Tradition, Akrobatik und Brauchtumspflege

Bergheimer Torwache: Seit 40 Jahren aktiv

Die Bergheimer Torwache ist ein echtes Traditionscorps, das nicht nur Brauchtum und Karneval in der Region, sondern auch ganz gezielt die Jugend fördert. Rolf Michalak hat das Vitaminsport Social-Media-Team mit vielen wichtigen Informationen rund um die Bergheimer Torwache versorgt. Er ist 1. Vorsitzender  der Bergheimer Torwache und darüberhinaus in diesem Jahr zum Leutnant ehrenhalber beim Traditionscorps „Jan van Werth“ ernannt worden.

Besonderen Dank möchte Rolf Michalak direkt an Andy Glasmacher vom Vitaminsport richten. In den Jahren 2015/2016 gab es in Bergheim und Umgebung ein außerordentliches Hallenproblem. Dadurch standen der Torwache keine vernünftigen Trainingsmöglichkeiten mehr zur Verfügung. Wichtig war unter anderem eine entsprechende Hallenhöhe zur Verfügung zu haben, um Hebefiguren und Akrobatik sicher und effektiv ausführen zu können, erklärt Rolf Michalak.

Andy Glasmacher vom Vitaminsport hat ohne zu zögern eine seiner Hallen für das Training zur Verfügung gestellt. Seitdem trainiert die Tanzgarde der Bergheimer Torwache immer wieder mal im Vitaminsport, berichtet uns der Vorsitzende.

Hier noch ein kurzer Datencheck zur Bergheimer Torwache:

  • gegründet 13.5.1977
  • Rolf Schuhmacher, eines der Gründungsmitglieder, ist immer noch aktiv mit dabei
  • traditionelle Garde, die aber auch moderne Tanzformen und Akrobatik in ihrem Repertoire hat
  • Garde besteht aus den Funken, den Regimentstöchtern, den Marketenderinnen, den Offizieren, dem Wachcorps, den Torschwälbchen und als Sahnehäubchen dem Tanzoffizier mit seiner Tanzmarie
  • 40-50 Auftritte pro Session (u.a. Essen, Duisburg, Bergisch-Gladbach, Düsseldorf, Köln)
  • 2017 aktive Gruppe im Jan van Werth Zug in Köln

Im Gegensatz zu vielen anderen Traditionscorps und Karnevalsgesellschaften, ist der Zuwachs an Mitgliedern bei der Torwache in den letzten Jahren nicht anders als rasant zu bezeichnen. Das liegt mit Sicherheit auch an der gezielten Nachwuchsförderung. Mehrmals pro Jahr bietet die Bergheimer Torwache Castings an, bei denen 3-16 jährige die Möglichkeit haben, aktiv tanzende Mitglieder(innen) zu werden. Aber auch alle anderen Erwachsenen haben die Möglichkeit, aktiv dabei zu sein.

Wenn du mehr Informationen zur Bergheimer Torwache und deren Aktivitäten benötigst, dann besuch doch einfach mal deren Webseite!

www.bergheimer-torwache.de